Donnerstag, 9. August 2018

Verwendung von getrockneten Zitronen



Ich stand beim Araber im Laden und vor mir ein Sack mit getrockneten Zitronen.

Ein irakischer Freund sagte mir, ich soll die Zitronen unbedingt mit dem Nussknacker zerkleinern und die Zitronenkerne entfernen, dann schmecken sie nicht so bitter.

Gesagt, getan.

Die Zitronen habe ich folgendermaßen verwendet:


1. Als Tee, schmeckt gut im schwarzen Tee oder zusammen mit dem Gerippe von Walnüssen, was wir statt schwarzem Tee täglich zum Frühstück trinken. Diese Gerippe werden beim Walnuss-Knacken getrennt getrocknet und in Teedosen aufbewahrt.

2. Im Wasser-Kefir mit eingeweicht. Das Problem beim Kefir ist: Im Sommer gibt es selten Bio-Zitronen zum erschwinglichen Preis. So schmeckt der Kefir herrlich säuerlich!

3. Zitronen-Rosmarin-Salz:  1 Teil Rosmarin (frisch aus dem Garten) 2 Teile getrocknete Zitronen, 2 Teile Himalaja-Salz. Alles zusammen im Thermomix mahlen. Im Schraubglas aufbewahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen